Medizinern am Storm Eye Institute der Medical University of South Carolina, USA, ist es gelungen, ein erbsengroßes Miniaturteleskop in das Auge einer Patientin mit altersbedingter Makuladegeneration (AMD) im Endstadium zu implantieren. Bereits nach wenigen Tagen war die 86-jährige Frau erstmals seit 7 Jahren wieder in der Lage, Personen und Objekte in ihrer direkten Umgebung zu erkennen.

Das Verfahren wurde in den USA im Oktober 2011 durch die Food and Drug Administration (FDA) genehmigt. Kandidaten müssen für die Operation zahlreiche Bedingungen erfüllen. So beträgt das Mindestalter 75 Jahre, die AMD muss das Endstadium erreicht haben, und es darf noch keine Katarakt-Operation an einem Auge des Patienten stattgefunden haben. Abschließend muss der Patient in der physischen Verfassung sein, postoperativ ein umfassendes 6-monatiges Therapie- und Trainingsprogramm zu bewältigen.